Nena Brockhaus (ehem. Schink), geboren 1992, ist Wirtschaftsjournalistin. Privat setzt sie sich für Female Empowerment ein und moderierte für die Handelsblatt Media Group das Format »Deutschlands Businessfrauen«. Aktuell steht sie für BILD Live vor der Kamera.
Aus ihrer Kolumne »Nenas Welt« für Orange by Handelsblatt, entstand die Buchidee für »UNFOLLOW!«. Nena Brockhaus sollte für das Jugendportal versuchen selbst zur Influencerin zu werden. Doch auch nach dem Ende des Experiments machte sie weiter. Bis sie merkt, dass sie süchtig ist: Nach Instagram und Likes.
Nena Brockhaus: „Meine Droge? Instagram.“ Sehen Sie das Interview im Frühstücksfernsehen – hier !
Folgen, Kommentieren und beim Tatort schauen neue Abonnenten zählen. Ihrem Freund schenkt sie keine Aufmerksamkeit mehr. Das neue Objekt ihrer Begierde: Instagram. Sie beginnt vor dem Spiegel zu posieren, übt in den Abendstunden ihren Gesichtsausdruck. Auch ihr Arbeitsweg dauert jetzt fünf Minuten länger, hält sie doch überall Ausschau nach originellen Fotomotiven. Dazu das Spiegel-Selfie am Morgen – ein Muss. Sie bleibt am Ball und postet, postet, postet. Was ihr von dieser Zeit bleibt: die Sucht nach der digitalen Aufmerksamkeit und erste Zweifel an dem Instagram-Wahnsinn. Es werden noch drei Jahre und viele erbärmliche Instagram-Momente vergehen, bis NENA BROCKHAUS ihr Buch »UNFOLLOW!« schreibt.
Nena Brockhaus als Rednerin buchen
Influencer Marketing: Spar dir dein Geld
Das Marktvolumen für Influencer-Marketing in der DACH-Region betrug im Jahr 2020, 990 Millionen Euro. Fast alle Firmen meinen nicht mehr ohne Instagram auszukommen. Aber ist das wirklich so? Braucht eine Maschinenbaufirma einen Social Media Manager? Ist es klug sich von Instagram und damit von Tech Gigant Facebook abhängig zu machen? Warum gilt Influencer Marketing als Zauberformel? Sollte man sein Marketing Budget vielleicht lieber in eigenes Story Telling investieren? Die Meinung der Vortragenden: Spar dir dein Geld. Arbeite nicht mit Influencern zusammen.
UNFOLLOW: Wie Instagram unser Leben zerstört
Instagram ist schon längst kein neues Phänomen mehr, sondern mit 1 Mrd. Nutzern eines der wichtigsten Netzwerke der Welt. Der Vortrag richtet den Scheinwerfer direkt auf die ungefilterte Wahrheit des virtuellen Wahnsinns. Wer der Plattform bisher fernblieb kann viel über die Mechanismen – und Masochismen lernen. Und wer bereits auf Instagram aktiv ist, dürfte nach dem Vortrag ernsthaft daran zweifeln, ob die Selbstdarstellung vermeintlicher Influencerinnen wirklich so viel Aufmerksamkeit verdient.
Generation Y und Generation Z: ein Leben fürs Rampenlicht
Eine junge Frau lackiert sich die Fingernägel. Die Farbe: tiefrot. Danach räumt sie die Spülmaschine ein. So weit, so unspektakulär. Doch das Mädchen, nennen wir es Sarah, dokumentiert all dies mit der Kamera. Sie möchte von fremden Menschen beobachtet werden. Klingt komisch, ist aber so. Zumindest auf Instagram. Hier werden die Banalitäten des Alltags zur Bühne für die Befriedigung der eigenen Geltungssucht. Nie zuvor war es so leicht sich selbst zu inszenieren. 71 Prozent der Instagram Nutzer weltweit sind jünger als 35 Jahre. Ihr Nutzungsverhalten auf Instagram offenbart wie die Generation Y und die Generation Z tickt.
Nena Brockhaus als Moderatorin buchen
Hier ein Auszug ihrer Moderationen und Expertise:
- Fit Tech Summit 2019, München (Englischsprachige Moderation der Hauptbühne & Live Interview Founders Stage)
- Pioneer of Lifestyle Event 2019, Frankfurt (Live Interview mit Alexander Graf)
- Assistentinnenkongress 2019, Köln (Live Interviews mit Annette Weber und Franca Lehfeldt)
- Abendevent „A cashless society?“ für die NGO Think Young, Brüssel (Englischsprachige Moderation)
- Wirtschaftsfestival Building my tomorrow 2018, Köln (Moderation der Hauptbühne)
- Ada Love Lace Festival 2018, Berlin (Englischsprachige Moderation der Academic Stage)
- C-Level Suite der Handelsblatt Media Group 2018, Berlin (Moderation des Pub Quiz)